Schau mer mal

Wie das eben so ist, wenn eine neue Regierung loslegt, bilden sich sofort wilde Gerüchte, die raunend verbreitet werden. Das eine Gerücht geht so: Die Grünen sagen sich, wenn es eine oder einer von ihnen nicht schafft, wechselt Cem Özdemir ins Außenministerin und Anton Hofreiter, der hinterrücks ausgetrickst worden ist, darf endlich Landwirtschaftsminister werden. Das setzt voraus, dass es Annalena nicht packt, womit sie rechnen, die Grünen, die solche Gedankenspiele anstellen. Das andere Gerücht kursiert unter Sozialdemokraten und kreist um den Finanzminister. Ob der’s wohl schafft, dieses anspruchsvolle Ministerium? Ist nicht besonders vorgebildet, der Gute, ja ja. Dem war ja nicht mal der Oskar gewachsen, damals, und der wusste eigentlich Bescheid.

Gegen Gerüchte ist natürlich kein Kraut gewachsen. Und dass der eine oder die andere scheitert, ist gut möglich. Aber genauso gut möglich ist es, dass weder die Außenministerin noch der Finanzminister scheitert. Und falls einer oder einer scheitern sollte, ist es genauso wenig ausgemacht, dass es Annalena Baerbock ist oder Christian Lindner. Beide wollten genau diese Ämter. Beide haben sich präventiv eingearbeitet und mit kundigen Leuten geredet. Das feit nicht vor Fehlern, aber naiv gehen sie nicht ans Werk.

Ich kenne Christine Lambrecht nicht, doch es sieht so aus, als sei sie davon überrascht worden, dass sie nicht Innen-, sondern Verteidigungsministerin wurde. Schwierig, schwierig, da kommt niemand ungeschoren davon. Damit will ich nicht sagen, dass es ihr schlecht ergehen muss. Im Außenministerium wird Baerbock behütet und von Profis umstellt, die ihr helfen, wo es nötig ist. Im Verteidigungsministerium aber lagern Sprengsätze allüberall und können jederzeit hochgehen, egal wie kompetent die Ministerin ist.

Ich neige dazu, den Neuen Schonfrist zu gewähren. Sie sollen erst einmal machen, dürfen auch Fehler begehen und dann können wir ja sehen, wie sie sich dazu verhalten. Wie beim Tennis sind jedoch die unforced errors entscheidend – Fehler, für die sie persönlich verantwortlich sind und nicht die Probleme oder Umstände oder die Ratgeber.

Also macht mal. Und dann schau mer mal.