In den frühen sechziger Jahren waren Joan Baez und Bob Dylan ein Paar. Sie war schon berühmt, er nicht. Sie holte ihn auf die Bühne, er sie nicht, als er wenig später durch England tourte und sie mitkam. In Martin Scorseses Film über die Rolling Thunder Revue 1975 singen die beiden großartig zusammen und von ihr, der kontrollierten Frau, sind Aufnahmen zu sehen, wie sie wild und tanzt und hat Spaß hat und nicht die Ikone des politischen Liedes sein muss.
Sie wollte ihn politisieren, er sollte die Stimme der Bürgerbewegung sein, die sie war. Dylan entzog sich solchen Wünschen, er ließ sich nicht einspannen, er ging seinen eigenen Weg. Die Außenseiter waren seine Freunde und er sah sich selber als Außenseiter, der Lieder schreibt und sie singt und das ganze Repertoire seit den dreißiger Jahren kennt und schätzt und in seine Texte einbezieht. Das Great American Songbook ist seine Welt, zu der die Gegenwart ihren Irrsinn beiträgt, die er in Balladen verwandelt.
Joan Baez konnte Bob Dylan nicht bekehren. Wie immer sie an ihm litt, war doch vergessen, sagt sie, wenn er seine Balladen sang. Ihr Verhältnis mit und zu ihm erzählt sie in „Diamonds and Dust“. Und endlich ist die, deren Poesie er lausig nennt, wie sie singt, der Legende ebenbürtig, die sie schon früh in ihm sah.
Well, I’ll be damned
Here comes your ghost again
But that’s not unusual
It’s just that the moon is full
And you happened to call
And here I sit
Hand on the telephone
Hearing a voice I’d known
A couple of light years ago
Heading straight for a fall.
As I remember your eyes
Were bluer than robin’s eggs
My poetry was lousy you said
Where are you calling from?
A booth in the midwest
Ten years ago
I bought you some cufflinks
You brought me something
We both know what memories can bring
They bring diamonds and rust.
Well, you burst on the scene
Already a legend
The unwashed phenomenon
The original vagabond
You strayed into my arms
And there you stayed
Temporarily lost at sea
The Madonna was yours for free
Yes, the girl on the half-shell
Could keep you unharmed.
Now I see you standing
With brown leaves falling all around
And snow in your hair
Now you’re smiling out the window
Of that crummy hotel
Over Washington Square
Our breath comes out white clouds
Mingles and hangs in the air
Speaking strictly for me
We both could have died then and there.
Now you’re telling me
You’re not nostalgic
Then give me another word for it
You who are so good with words
And at keeping things vague
‚Cause I need some of that vagueness now
It’s all come back too clearly
Yes, I loved you dearly
And if you’re offering me diamonds and rust
I’ve already paid.